Wann ist es an der Zeit, alte Fenster zu ersetzen?

Ein Mann wechselt die Fenster in einem Backsteinhaus

Solange keine undichten Stellen an den Fenstern vorhanden sind, müssen diese nicht ausgetauscht werden. So denken die meisten Haushalte, wenn es um den Austausch von Fenstern geht. Die Anschaffung neuer Fenster belastet zwar das Familienbudget, aber die Investition lohnt sich letztlich. Erfahren Sie, wann Sie den Austausch nicht aufschieben sollten und welche Vorteile Ihnen neue Fenster bringen.

Neue Fenster zum Energiesparen

Nichts hält ewig, und auch die Fenster werden eines Tages versagen. Sogar die aus Kunststoff, die Sie vielleicht erst vor kurzem gekauft haben. Welches Jahr war das? In den 1990er Jahren gab es in Europa eine große Welle von Fenstertauschaktionen, und es war unmöglich, die neuen weißen Rahmen nicht zu bemerken, die auf den Straßen leuchteten. Die Motivation für alle war in erster Linie die Wärmeeinsparung. Seitdem hat sich jedoch die Produktionstechnologie weiterentwickelt, haben sich Normen, Materialien und Design geändert, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die damaligen Fenster für eine Lebensdauer von maximal 30 Jahren ausgelegt waren. Wir schreiben das Jahr 2023. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, nicht wahr?

Heizen Sie nicht für die Katz

Wenn die hohen Anschaffungskosten Sie davon abhalten, neue Fenster zu kaufen, sollten Sie in einem größeren Zusammenhang denken. Alte Fenster sind für bis zu 40 % Wärmeverlust verantwortlich, unabhängig davon, ob sie aus Kunststoff oder Holz sind. Mit der Zeit verbiegen und verdrehen sie sich, was zu Problemen bei der Handhabung und damit zu Schäden an den Beschlägen führen kann. In erster Linie sind solche Fenster nicht so dicht, wie sie sein sollten. Im Sommer überhitzt sich der Innenraum unnötig und im Winter entweicht die Wärme, deren Preis heute jeder kennt.

Neue Fenster haben derzeit einen empfohlenen Wärmedurchgangskoeffizienten (UW) von 1,2 W/m2K - dieser Wert sagt etwas über die Wärmedämmeigenschaften aus. Je kleiner die Zahl, desto besser die Eigenschaften. In fast 30 Jahren hat sich die Norm für den Wärmedurchgangskoeffizienten um mehr als die Hälfte verringert, und einige ältere Produkte können einen Wert von über 5 W/m2K aufweisen. In Bezug auf die Energieeinsparung sind die neuen Fenster qualitativ viel besser und sparen jährlich bis zu 25 % der Heizkosten.

Wie schlafen Sie nachts? Und wissen Sie, was Sie atmen?

Ein weiterer Grund für den Austausch ist der Lärm, der von der Straße durch die schlecht abgedichteten Fenster eindringt. Dies kann die Qualität Ihres Schlafes beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie in einer Stadt oder in der Nähe einer Straße wohnen. Neue Fenster können mehr als 45 dB aufnehmen und bieten Ihnen einen ausreichenden akustischen Komfort. 

Gleichzeitig sind sie aber nicht so dicht, dass kein Luftaustausch stattfindet. Sie verfügen über eine kontrollierte Belüftungskammer, die in den Rahmen eingebaut ist, so dass keine Gefahr einer erhöhten CO2-Konzentration besteht. Und die stickige Luft in einem kleinen Schlafzimmer ist auch nicht besonders gut für den Schlaf. Allergiker werden auch den Staub- und Pollenfilter zu schätzen wissen. Sie müssen sich keine Gedanken über Feuchtigkeit, Kondenswasser und den damit verbundenen Schimmel machen. Neue Kunststoff-, Aluminium- oder Holzfenster beseitigen alle diese unerwünschten Erscheinungen der Vergangenheit.

Hausterrasse mit Außenrollläden
Hausterrasse mit Außenrollläden

Das Fazit: Wann sollten Sie Ihre Fenster austauschen und welche Vorteile ergeben sich daraus?

Sobald Sie das Gefühl haben, dass die Fenster undicht sind, ist dies das Signal, sie zu ersetzen. Sie können den Test mit einer brennenden Kerze auf der Fensterbank durchführen. Wenn die Flamme flackert, sind die Fenster nicht gut abgedichtet und die Wärme entweicht durch sie. Sie sollten auch einen Austausch in Betracht ziehen, wenn Sie nachts durch Geräusche von außen geweckt werden. Wenn bei Ihren Fenstern ein Leck auftritt, brauchen Sie nicht zu warten. Was erhalten Sie mit neuen Fenstern?

  • Einsparung von Energiekosten
  • gesündere Umwelt
  • bessere Sicherheit
  • Aufwertung der Immobilie
  • modernes Aussehen

 

Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX