An heißen Sommertagen neigen wir dazu, kühlere Temperaturen zu suchen, da hohe Temperaturen unseren Körper ermüden und das Einschlafen erschweren. Aus diesem Grund können wir nicht auf eine hochwertige Außenbeschattung oder eine Klimaanlage in den Innenräumen verzichten. Aber welche Art der Kühlung sollte ich wählen? Lesen Sie über die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen, die wir in unserem Artikel zusammengefasst haben.
Klimaanlage oder Außenjalousien... wie soll man sich entscheiden?
Bei der Suche nach einer Lösung zur Vermeidung von Überhitzung im Innenraum sollten die Wirksamkeit und die allgemeine Effizienz der gewählten Lösung ausschlaggebend sein. Auch wenn die Anschaffungskosten oft eine große Rolle spielen, ist nicht alles Gold, was glänzt. Daher muss auch die andere Seite der Medaille berücksichtigt werden, indem die wirtschaftlichen Gesamtkosten berechnet und andere Variablen wie die Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Umwelt berücksichtigt werden. Was sind die Vor- und Nachteile von Klimaanlagen und Außenbeschattung?
Was kann eine Klimaanlage?
Wenn Sie in kurzer Zeit eine Senkung der Innentemperatur erreichen wollen, ist eine Klimaanlage die Lösung. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, die gewünschte Raumtemperatur einzustellen, ist die Liste der Vorteile fast vollständig. Es sind vor allem die hohen Kosten, die gegen Klimaanlagen sprechen. Neben dem Anschaffungspreis müssen Sie auch die erheblichen Betriebskosten einkalkulieren.
Mit einem einzigen Klimagerät kommen Sie wahrscheinlich nicht aus, und neben dem finanziellen Aufwand für die Anschaffung kostet auch der Betrieb nur eines Geräts etwas. Neben dem Stromverbrauch dürfen Sie nicht die Kosten für regelmäßige Inspektionen und die eingeschränkten Standortmöglichkeiten vergessen, mit denen mögliche bauliche Veränderungen einhergehen. Eine mobile Klimaanlage mag zwar eine kostengünstigere Option sein, ihre Effizienz ist jedoch deutlich geringer.
Die Auswirkungen von Klimaanlagen auf Gesundheit und Umwelt
Ein ebenso bedeutender Nachteil sind die gesundheitlichen Risiken, die der Einsatz von Klimaanlagen mit sich bringt. Erstens ist es der Kaltluftstrom, dem man ausgesetzt ist. Dies kann leicht zu Muskelverspannungen, Krämpfen oder Entzündungen führen. Trockene Luft reizt auch den Hals, und beim Umzug in wärmere Umgebung (ein Temperaturunterschied von 6 °C ist riskant) ist die Klimaanlage eine häufige Ursache für Mandelentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen und andere Sommervirosen.
Auch die Produktion von Klimaanlagen belastet die Umwelt, ebenso wie die verwendeten Kältemittel, die in Bezug auf ihre Lebensdauer in der Atmosphäre Treibhausgase sind. Auch der Lärm von Innen- und Außengeräten kann für Sie oder Ihre Nachbarn unangenehm sein.
Wie funktioniert die Außenbeschattung?
Außenjalousien oder -rollläden arbeiten nach dem Prinzip der passiven Kühlung, indem sie bereits vor den Fenstern die Sonneneinstrahlung in den Innenraum verhindern und damit wesentlich effektiver sind als die Innenbeschattungstechnik. Eine hochwertige Außenbeschattung kann mehr als 94 % der Wärmeenergie zurückhalten und die Innentemperatur um 7-10 °C senken. Außerdem gibt es keinen großen Unterschied zwischen den Temperaturen in einem gekühlten und einem ungekühlten Raum. Außerdem bieten Ihnen Qualitätshersteller Außenjalousien mit einer langen Lebensdauer.
Um bei einer Außenbeschattung möglichst viel Sonnenlicht zu reflektieren, wählen Sie Jalousielamellen in hellen Farbtönen wie Hellgrau, Beige oder Weiß. Das Erreichen einer maximalen Wärmedämmleistung hängt auch davon ab, wie gut Ihre Fenster abdichten und wie gut Ihr Haus isoliert ist.
Die Magie der Außenjalousien liegt in ihrer Wartungsfreiheit, Variabilität und ihrem Design
Was die Eingangskosten betrifft, so sind Außenjalousien in etwa mit Klimaanlagen vergleichbar, insbesondere bei sehr langen Lamellen. Doch damit sind die Kosten auch schon erledigt, und selbst wenn Sie sich für die Variante mit Elektro-Antrieb entscheiden, werden Sie es auf Ihrer Stromrechnung kaum bemerken. Auch die Wartung ist einfacher. Überprüfen Sie ein- bis zweimal im Jahr die Schienen, Führungen und den Zugmechanismus.
Sie müssen sich keine Gedanken über einen absolut dunklen Innenraum machen. Außenjalousien sind variabel und Sie können die Lamellen neigen, um Licht hereinzulassen und gleichzeitig die Sonnenstrahlen zu reflektieren. In Bezug auf die Gestaltung von Gebäuden sind sie auch eine sehr interessante Ergänzung des Äußeren, und es ist kein Wunder, dass sie ein sehr beliebtes Element für Architekten bei der Gestaltung und Planung von Gebäuden sind. Darüber hinaus belasten sie unseren Planeten nicht langfristig.
Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl von Außenjalousien oder möchten Sie ein Angebot für Ihr Haus? Füllen Sie das unverbindliche Kontaktformular aus und wir werden uns um alles kümmern.
Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX