5 Tipps für die Auswahl eines neuen Garagentors

Unabhängig davon, ob Sie ein Garagentor für einen Neubau, ein renoviertes Haus oder eine freistehende Garage kaufen möchten, sollten Sie Ihre Wahl sorgfältig abwägen. Es gibt jedoch einige grundlegende Punkte, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Aus diesem Grund haben wir diesen kleinen Wegweiser für Sie vorbereitet. Sie wird Ihnen den Weg zu einem Tor weisen, das Ihren Bedürfnissen entspricht und für immer hält.

#1 Welche Art von Tor ist für Ihre Garage geeignet?

Vorbei sind die Zeiten, in denen es nur zweiflügelige Tore oder Schwingtore gab. Heute können Sie zwischen verschiedenen Typen wählen. Aber nicht alle müssen in Ihre Garage passen. Vor allem bei Renovierungen ist der entscheidende Faktor die bauseitige Vorbereitung des Gebäudes. Die Ideen und Bedürfnisse der Nutzer fließen selbstverständlich in den Entscheidungsprozess ein. Werfen wir also einen Blick auf die verschiedenen Arten von Garagentoren.

Garagensektionaltore

Garagensektionaltore gehören zu den beliebtesten Toren auf dem Markt. Sie sind modern, elegant und optisch nicht störend. Die einzelnen Sektionen rollen in Führungsschienen unter die Decke, so dass keine Hindernisse vorhanden sein dürfen. Sie können in den meisten Garagen verwendet werden, idealerweise dort, wo sich an den Seiten Fenster befinden.

Garagenschiebetore

Dieser Typ ähnelt dem Sektionaltor, nur dass die Sektionen des Garagenschiebetors seitlich eingeschoben werden. Die Hindernisse dürfen sich also nicht an der Wand befinden, an der das Tor entlangläuft. Diese Tore sind für Garagen mit niedriger Deckenhöhe geeignet. Sie werden sie auch dann zu schätzen wissen, wenn Sie die Garage statt der Haustür benutzen oder wenn Sie nur Ihr Motorrad abstellen müssen. Sie müssen das Tor nur so weit öffnen, wie Sie es brauchen.

Garagenrolltore

Der große Vorteil der Rolltore ist, dass sie nicht zu viel Platz benötigen und ohne bauliche Veränderungen in fertige Garagen eingebaut werden können. Die Lamellen werden in einen sichtbaren oder verdeckten Kasten gerollt, der über der Bauöffnung angebracht wird. Das spart auch Platz unter der Decke, wo man z. B. Skier aufhängen kann.

Zweiflügelige Garagentore

Der klassische Tortyp ist ebenso platzsparend und nicht sehr aufwendig in Bezug auf bauliche Veränderungen. Zweiflügelige Garagentore eignen sich für unbeheizte und teilweise beheizte Bereiche oder wenn das ursprüngliche Aussehen des Gebäudes erhalten werden soll. Sie können nach innen oder außen geöffnet werden.

Garagenrolltor
Der Wickelkasten kann bei einem Rolltor versteckt werden, so dass die Sicht nicht gestört wird.

#2 Überlegen Sie, wie Sie das Tor bedienen wollen

Das automatische Öffnen von Toren ist heute ein Standardzubehör, das zum Komfort des Benutzers beiträgt. Wenn Sie nicht jedes Mal aus dem Auto aussteigen wollen, um in die Garage zu fahren, ist ein motorisierter Antrieb mit Fernbedienung die ideale Wahl. Sie müssen jedoch die 230-V-Steckdose und die Maßnahmen im Falle eines Stromausfalls berücksichtigen. Das Tor kann auch wie folgt bedient werden:

  • klassisch von Hand,
  • über eine App auf Ihrem Mobiltelefon,
  • mit einem Chip,
  • per Fingerabdruck,
  • oder in Kombination.

#3 Achten Sie auf Qualität und Garantien

Informieren Sie sich immer über die Herkunft des Tores, das Sie kaufen möchten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man auf Händler von minderwertigen Produkten aus verschiedenen Teilen der Welt trifft. Mehr Sicherheit erhalten Sie direkt bei einem Hersteller, der die tschechischen Normen erfüllt und dessen Dienstleistungen positiv bewertet wurden.

Bei LOMAX stellen wir die Tore mit modernsten Methoden selbst her. Das Dekor wird zum Beispiel vor der Herstellung des Paneels auf das Material aufgebracht. Erst dann walzen wir die Form der Sektion und füllen das Paneel mit PUR-Schaum. Diese Technik macht das Dekor viel haltbarer als das einfache Aufbringen einer Folie auf die fertigen Sektionen. Wir gewähren 10 Jahre Garantie auf das Torblatt, garantieren einen schnellen Garantie- und Nachgarantieservice und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

motorisierte Torsteuerung
Mit einem motorisierten Antrieb erhalten Sie mehr Komfort und ein sichereres Garagentor.

#4 Holen Sie sich ein maßgeschneidertes Garagentor

Zuvor waren die Tore nur in einigen wenigen Größen erhältlich. Bei ihrer Ersetzung mussten die Eigentümer komplexe bauliche Veränderungen vornehmen, um sich dem Marktangebot anzupassen. Aber das Ergebnis sah nie ganz makellos aus. Heute hat sich die Situation umgekehrt, und die Hersteller passen sich den Möglichkeiten der Kunden an. Daher sollten Sie sich für maßgeschneiderte Garagentore entscheiden, um ein perfektes Aussehen und Funktionalität zu gewährleisten. 

#5 Interessieren Sie sich für die begleitenden Dienstleistungen

Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Händler, welche Leistungen er im Rahmen Ihres Auftrags anbietet. Er möchte, dass Sie die Bauöffnung selbst vermessen? Davon sollten Sie lieber die Finger lassen. Wenn Sie einen Fehler machen, stellen sie ein Tor her, das nicht passt, und Sie können es nicht reklamieren. Die Vermessung sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, ebenso wie der fachgerechte Einbau. Dieser ist nämlich eine Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen

Bei LOMAX kümmern wir uns um die Vermessung, die Herstellung und die Endmontage des Garagentors, die nicht länger als 4 Stunden dauert. Alle begleitenden Dienstleistungen sind im Preis inbegriffen. Sind Sie an einer Preiskalkulation interessiert? Senden Sie uns einfach das Anfrageformular zu. Wir werden uns innerhalb von 3 Tagen bei Ihnen melden.

 

Bildquelle: LOMAX